Lass mich das Konzept des “Emotionalen Verkaufens” anhand einer Geschichte aus einer Bäckerei erklären:

Stell dir vor, ich bin in der Werkstatt und warte auf mein Auto. Um die Wartezeit zu verkürzen, gehe ich zum Frühstücken in einen Bäckerladen um die Ecke. Ich finde einen tollen Platz direkt am Fenster auf einer gemütlichen Sitzbank mit Kissen.

Die Tür neben mir steht weit offen und die frische Luft strömt herein, verströmt sommerliche Glücksgefühle.

Kurz nach mir setzt sich ein älterer Herr (nennen wir ihn Hermann) ans andere Ende der Bank – auch er hat ein Frühstückstablett in der Hand. Plötzlich steht Hermann auf, um die Tür zu schließen, ohne ein Wort zu sagen oder auch nur einen Blickkontakt mit mir aufzunehmen!

In diesem Moment handelt Hermann rein nach seinem “persönlichen Sinn”, ohne Rücksicht auf die Interessen der anderen zu nehmen. Die perfekte Grundlage für einen Streit, oder?

Aber statt uns in dieser alltäglichen Situation zu streiten, können wir mithilfe des wunderbaren Konzepts des “Emotionalen Verkaufens” das Beste daraus machen.

Stell dir vor, Hermann würde sagen: “Ist es O.K., wenn ich die Tür schließe?” – und dabei freundlich zu mir schauen.

Und ich antworte: “Ja, klar!” – und schaue ebenfalls freundlich zurück.

Im besten Fall kommen wir ins Gespräch und erfahren interessante Dinge aus dem Leben des anderen. Im Geschäftsleben, beispielsweise als erfolgreicher Friseur, können wir diese Informationen nutzen, um kundenorientierte Lösungen anzubieten, die ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

“Emotionales Verkaufen” ist die Kunst, auf die Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen einzugehen und dabei die Bedürfnisse anderer zu respektieren.

In unserer menschlichen Kommunikation drücken wir ständig unsere Körpersprache aus, die niemals lügt und maßgeblich dafür verantwortlich ist, ob wir einem Menschen vertrauen können oder nicht.

Worte sind auch toll zum kommunizieren, bedeuten in dem für uns Menschen wichtigen Entscheidungsprozess für Vertrauen aber so gut wie gar nichts!

“Menschen vergessen was du gesagt hast, aber nie, was du sie hast fühlen lassen!”

Erlebe selbst, wie du deine angeborenen Talente im Umgang mit Menschen einsetzen und weiterentwickeln kannst, um erfolgreich zu wachsen.

Für alle, die Hilfe möchten, um das Konzept des “Emotionalen Verkaufens” erfolgreich umzusetzen, findest du alle wichtigen Informationen, Kontaktmöglichkeiten und die Buchung von Seminaren auf unserer Webseite:

www.jochen-becker-seminare.de