Fremde sind Freunde, die ich noch nicht kenne!

Warum auch glückliche Kunden ihren Friseur wechseln?
Kunde ist König – somit die Person, die dauerhaft am meisten vom großen Ganzen abbekommt!

Service, Aufmerksamkeit, gute Laune & Wohlfühloase bis zur Ektase? Eines Tages verschwindet dein „König“ aus deinem Reich, deinem Salon – mal mit Ansage, meist auf leisen Sohlen, still und heimlich.

Schmerz macht sich breit, ist man nicht genüge, wo liegt der Fehler bei mir, Selbstzweifel und schlechte Laune machen sich breit – oder lag es doch am Preis?
Das finanzielle ist, entgegen der landläufigen Meinung in der Friseurwelt, häufig nur ein Nebenschauplatz und weitaus weniger verantwortlich für Kundenzufriedenheit als angenommen.

Lösungsorientiert Denken statt monetär hilft hier enorm, gepaart mit der Einstellung „Tue Gutes & sprich darüber!“.

Setzt du diesen Satz zu 100% um, verändert sich deine Welt als Friseur und Mensch so gewaltig, dass sich viele bisherige Probleme in Luft auflösen – ohne neues dazugelernt zu haben, aus fachlicher Sicht!

Gemeinsame Zeit zwischen Menschen wird oft zu selbstverständlich und die Neugierde auf Neues muss fast zwanghaft gestillt werden.

Sicherlich gelten auch die klassischen Gründe, wie Unzufriedenheit mit der Dienstleistung, fehlende Produktberatung und der fehlende Verkauf von hochwertigen Produkten bei wechselwilligen Kunden genauso, wie die Haarschneidende „Freundin“ im Bekanntenkreis oder veränderte Lebensumstände.

Aber egal, warum ein Kunde dauerhaft oder vorübergehend deinem Salon den Rücken kehrt, dass Karussell des Kundenwechsels dreht sich für uns alle, was bedeutet, dass die Menschen woanders die Plätze füllen und im Grunde somit jeder als Kunde und Friseur die Chance auf neues bekommt. Neue Geschichten, spannende Dienstleistungen die neu gedacht werden wollen, mit kreativem TUN am Menschen, die deiner Zielgruppe entsprechen!

Stimmt der Spruch, dass man sich zweimal im Leben trifft, umso besser! Wir Friseure sollten lernen, dass ein Salonbesuch bei uns nicht automatisch das Ticket für ewige Treue ist – eher eine Momentaufnahme des Glücks, mit der Chance durch hochwertige Arbeit am Kunden und passenden Produkten, die wie Werkzeuge funktionieren, dem Menschen als Kunde neues Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen für seinen beruflichen sowie privaten Alltag zu ermöglichen. Wie lange die Zusammenarbeit hält, wird die Zeit zeigen – Zeit ist ja bekanntlich sehr begrenzt, was wiederum die Chance birgt, dass das Leben im Jetzt so gut wie eben möglich genossen wird, von beiden Seiten!

Passt gut aufeinander auf, herzlichst euer Jochen Becker