In der Friseurbranche werden gnadenlos die klassischen Themen wie Haarschnitt, Haarfarbe und Haarverdichtung / Haarverlängerung als Themen für Seminare angeboten & gelehrt – an der Gesamtsituation im Friseurmarkt verändert sich dadurch aber kaum etwas, damit es endlich in die richtige Richtung geht & die goldenen Zeiten zurück kommen.

Henry Ford sagte einmal:

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!“

Also, sorgen wir dafür, die Themen am Markt zu bespielen, die bisher eher vernachlässigt wurden, aber für dauerhaften Erfolg als Friseur elementar wichtig sind – eben auch für finanzielle Freiheit!

Friseure und auch andere Dienstleister, wie z.B. in der Gastronomie, schädigen sich mit ihrem persönlichen Mindset immer wieder selbst, damit auch als Friseur ausreichend Geld verdient wird, in der Zeit, wo du auf der Arbeit bist!

Du möchtest als Vollzeitkraft gerne weniger arbeiten & trotzdem ausreichend Geld für deinen Lebensunterhalt verdienen?

Das schaffst du mit der Dienstleistung „Verkaufen“ am effektivsten – ohne „Black Company“ oder vom Partner finanziell abhängig zu sein!

1. Zielgruppe & Konzept

Da ich als Mensch, Friseur oder Gastronom ja nicht alle Menschen dieser Welt bedienen kann, ist es doch am einfachsten, wenn ich mir die raussuche, die so „ticken“ wie ich selbst, die sogenannte Zielgruppe. So trifft mein persönliches Konzept sofort ins Herz meiner Kunden!

Für Menschen, meine Zielgruppe, gebe ich permanent 110%, was automatisch meinen Erfolg dauerhaft sichert – wie gesagt, auch in finanzieller Hinsicht!

Wie einfach es ist, aus einem vorhandenen Kundenstamm zu 99% einen Zielgruppen Kundenstamm umzubauen oder von Anfang an dafür zu sorgen, nur Zielgruppenkunden anzulocken, zeigen wir dir in diesem Seminar.

Natürlich auch, wie ein Konzept Kunden & ein Friseurteam glücklich macht. Zudem zieht ein Konzept auch in schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter an & sorgt dafür, dass jeder von Anfang an weiß, was auf ihn zukommt & welche Leistung welchen Lohn bringt!

„Mensch ärgere dich nicht“ wird seit Jahrzehnten erfolgreich mit viel Spaß gespielt, weil es klare & einfache Regeln hat, die jeder versteht und ausnahmslos für alle gelten!

2. Körpersprache beginnt im Kopf!

Ebenfalls ist es uns als Mensch nicht vergönnt, alle Sprachen dieser Welt zu sprechen. Das brauchen wir auch nicht, da unsere Körpersprache als Mensch permanent & für alle Menschen dieser Welt sehr gut verständlich ist.

Allerdings müssen wir aufpassen, was wir in den Momenten denken, wo wir unseren Kunden gegenübertreten – so, wie wir denken, strahlen wir es umgehend mit unserer Körpersprache aus.

Selbst gut gemeinte Absichten, lösen einen „Alarm“ bei unserem Kunden aus, wenn wir z.B. permanent denken, dass der Kunde ja sowieso nicht kauft oder eh die günstigen Supermarktprodukte bevorzugt, weil ihm unsere Produkte zu teuer sind – oftmals löst auch der unterbewusste Verkaufsdruck des Chefs falsche Signale aus!

Da uns der Kunde ja nicht hinter die Stirn schauen kann, liest er instinktiv unsere Körpersprache, die fehlerhaft von uns selbst ausgesprochen wird, obwohl wir ja im Grunde das richtige tun wollen, aber durch ungünstiges denken, die positiven Gedanken „verkaufshemmend“ überdenken – in dem Moment, wo wir sinnvolles verkaufen wollen, eben mit passenden Produkten und Zusatzdienstleistungen!

Die Amygdala (der Mandelkern), also unser natürlicher „Rauchmelder“ meldet Vorsicht, da die Körpersprache unsauber spricht (unauthentisch wirkt).

So kommt es, dass dein Kunde generell, aus Angst & Vorsicht, nicht über den Tisch gezogen zu werden, von jeglichem Kauf in deinem Salon Abstand nimmt & besinnt sich auf die Kernkompetenz eines Friseurs, die klassischen Dienstleistungen also!

Ein Teufelskreislauf, der einfach umgangen werden kann, siehe auch ALDI, mit der cleveren Strategie: „Aldi informiert!“

Wir möchten bei uns im Salon auch nur unsere Kunden informieren, damit sie richtig entscheiden können – geht ja nicht, wenn sie nur die verführerischen Werbefilme der „billig“ Anbieter als Info im Kopf haben – also müssen wir Friseure für sogenannten „Wissensausgleich“ sorgen!

Unsere 2 Infobroschüren im Salon bewirken da inzwischen wahre Wunder – bei aufkeimender Skepsis beruhigt die wiederholt mitgeteilte Information, dass unser Ziel als Friseur & Fachkraft

vordergründig die Information ist – was Kunden mit diesen neu gewonnenen Informationen machen, obliegt der persönlichen Entscheidung & Eigenverantwortung für ihre Haut & Haare.

Meistens kaufen sie aus Überzeugung heute oder eben später, manche erst nach Jahren!

Es muss das Problem ja erst einmal lokalisiert werden, dann akzeptiert & mit Hilfe eines dauerhaften „Schmerzes“ zum Kauf der Lösungen, in Form von Produkten oder Zusatzdienstleistungen, überzeugt werden!

Habe ich es soweit geschafft, als Friseur zu verstehen, dass ich mit Zielgruppe, einem Konzept und richtig sprechender Körpersprache wesentlich erfolgreicher werden kann, liegt auch schon das nächste Hindernis im Weg – ist aber mit ein wenig Wissen über die Thematik „Preise“ ebenfalls schnell aus dem Weg geräumt.

3. Preise ohne Preisangst

Was sagt ein Preis über mich als Friseur & Mensch aus? Welche Kunden ziehe ich dadurch an & welche halte ich mir vom Leib?

Motiviert mich mein tägliches Ergebnis auch im finanziellen Bereich oder mache ich mich selbst zum Sklaventreiber meines eigenen ICHs?

Wie auch immer, über die psychologische Wirkung von Preisen, seine Darstellung & die Wirkung sogenannter „Kontrastprinzipien“ lässt sich genauso spannend erzählen, wie später über selbst erfüllende Prophezeiung oder was passiert, wenn man Währungszeichen weglässt.

Soll ich meine Preise stolz zeigen & dem Kunden frühzeitig „verraten“ oder lieber so lange wie möglich hinterm Berg damit halten?

4. Emotionales Verkaufen – Grundkurs!

Warum kaufen Menschen eigentlich oder weswegen kaufen sie eben nicht? Kaufen Menschen nur, wenn sie viel Geld zur Verfügung haben oder auch als „armes“ Schwein?

Trotz viel Geld kaufen Kunden keine Produkte bei dir, obwohl sie Dienstleistungen für 500€ und mehr bei dir buchen?

Hat eben alles seinen Grund & um es noch besser zu verstehen und für sich als Friseur erfolgreich zu nutzen, gibt es zusätzlich das Seminar:

5. Emotionales Verkaufen für Fortgeschrittene!

Mit diesen 5 Seminaren, außerhalb der typischen Themen der Friseure, haben wir als Becker Friseure selbst der Dienstleistung „Verkaufen“ zu verdanken, dass wir den Umbruch von durchschnittlich 12 Friseuren, auf ein 2er Team, sehr gut überstanden haben!

Auf 147m2 betreiben wir im angenehmen Arbeits-Rhythmus unseren Salon sehr erfolgreich. Mit den Gewinnen aus den reinen Produktverkäufen ersetzen wir den Gewinn von sonst 4-5 Mitarbeitern.

Den Berufsgruppen Friseur und Gastronomie geht es nicht gut!

Das sinkende Schiff zu verlassen, um in einem Beruf zu arbeiten, der ein paar Euro mehr verspricht, dafür aber ohne Herz, Seele & Leidenschaft täglich ausgeübt werden muss, ist doch gar nicht nötig.

Du kannst auch als Friseur und Gastronom mit deinem Beruf genügend Geld verdienen & gleichzeitig dafür sorgen, dass auch zukünftig die Menschen glücklich vom Friseur kommen oder rundum zufrieden nach einem gelungenen Essen in der Lieblingsgastronomie!

Ja, zugegeben, momentan ist unser Ruf als Haarkünstler sehr renovierungsbedürftig – aber auch hier bedeutet es, dass Verkaufen elementar wichtig ist im Leben, wenn man außer Geld zusätzlich wertgeschätzt & respektiert werden will!

Wir sind gerne für dich da, wenn du zukünftig deinen Erfolg in allen Belangen stark steigern möchtest!

Herzlich euer Jochen Becker, vom Team Emotionales Verkaufen