Jochen Becker | Seminare für Friseure

Körpersprache beginnt im Kopf

Körpersprache beginnt im Kopf

Dieses Seminar findet statt als:

Seminarbeschreibung

Es ist uns als Mensch nicht vergönnt, alle Sprachen dieser Welt zu sprechen. Das brauchen wir auch nicht, da unsere Körpersprache als Mensch permanent & für alle Menschen dieser Welt sehr gut verständlich ist.

Allerdings müssen wir aufpassen, was wir in den Momenten denken, wo wir unseren Kunden gegenübertreten – so, wie wir denken, strahlen wir es umgehend mit unserer Körpersprache aus.

Selbst gut gemeinte Absichten, lösen einen „Alarm“ bei unserem Kunden aus, wenn wir z.B. permanent denken, dass der Kunde ja sowieso nicht kauft oder eh die günstigen Supermarktprodukte bevorzugt, weil ihm unsere Produkte zu teuer sind – oftmals löst auch der unterbewusste Verkaufsdruck des Chefs falsche Signale aus!

Da uns der Kunde ja nicht hinter die Stirn schauen kann, liest er instinktiv unsere Körpersprache, die fehlerhaft von uns selbst ausgesprochen wird, obwohl wir ja im Grunde das richtige tun wollen, aber durch ungünstiges denken, die positiven Gedanken „verkaufshemmend“ überdenken – in dem Moment, wo wir sinnvolles verkaufen wollen, eben mit passenden Produkten und Zusatzdienstleistungen!

Die Amygdala (der Mandelkern), also unser natürlicher „Rauchmelder“ meldet Vorsicht, da die Körpersprache unsauber spricht (unauthentisch wirkt).

So kommt es, dass dein Kunde generell, aus Angst & Vorsicht, nicht über den Tisch gezogen zu werden, von jeglichem Kauf in deinem Salon Abstand nimmt & besinnt sich auf die Kernkompetenz eines Friseurs, die klassischen Dienstleistungen also!

Ein Teufelskreislauf, der einfach umgangen werden kann, siehe auch ALDI, mit der cleveren Strategie: „Aldi informiert!“

Wir möchten bei uns im Salon auch nur unsere Kunden informieren, damit sie richtig entscheiden können – geht ja nicht, wenn sie nur die verführerischen Werbefilme der „billig“ Anbieter als Info im Kopf haben – also müssen wir Friseure für sogenannten „Wissensausgleich“ sorgen!

Unsere 2 Infobroschüren im Salon bewirken da inzwischen wahre Wunder – bei aufkeimender Skepsis beruhigt die wiederholt mitgeteilte Information, dass unser Ziel als Friseur & Fachkraft
vordergründig die Information ist – was Kunden mit diesen neu gewonnenen Informationen machen, obliegt der persönlichen Entscheidung & Eigenverantwortung für ihre Haut & Haare.

Meistens kaufen sie aus Überzeugung heute oder eben später, manche erst nach Jahren!
Es muss das Problem ja erst einmal lokalisiert werden, dann akzeptiert & mit Hilfe eines dauerhaften „Schmerzes“ zum Kauf der Lösungen, in Form von Produkten oder Zusatzdienstleistungen, überzeugt werden!

Habe ich es soweit geschafft, als Friseur zu verstehen, dass ich mit Zielgruppe, einem Konzept und richtig sprechender Körpersprache wesentlich erfolgreicher werden kann, liegt auch schon das nächste Hindernis im Weg – ist aber mit ein wenig Wissen über die Thematik „Preise“ ebenfalls schnell aus dem Weg geräumt.

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